Asymmetrische Flächenbeleuchtung

Beim Kauf eines neuen Scheinwerfers können wir auf die Art der Lichtstrahlwinkel stoßen: symmetrisch oder asymmetrisch. Dieses technische Merkmal spielt eine Schlüsselrolle bei der Schaffung eines optimalen Lichteffekts in Anwendungsbereichen wie Stadien, Theatern, Sportarenen oder Straßen. In diesem Blog lernen Sie die Vorteile asymmetrischer Strahlen kennen, um die Lichtleistung zu maximieren und das volle Lichtpotential auszuschöpfen.

Was ist der Unterschied zwischen asymmetrischer und symmetrischer Lichtverteilung?

Symmetrische Lichtquellen verteilen das Licht gleichmäßig in alle Richtungen. Diese Art von Lichtstrahl wird sowohl für die allgemeine Beleuchtung großer Räume als auch für die Akzentbeleuchtung für visuelle Aufgaben empfohlen. Andererseits ist asymmetrische Beleuchtung ideal, um den Lichtstrahl in eine Richtung zu konzentrieren. Daher kann es eine effiziente Lösung für Büros sein, da es keine direkte Blendung erzeugt, die bei längerer Exposition zu einer Überanstrengung der Augen führen kann.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Sportplatz, eine Straße, einen Parkplatz oder sogar Ihren Schreibtisch handelt, muss die Lichtverteilung auf den Augen konstant und angenehm sein und darauf gerichtet sein, den benötigten Bereich zu beleuchten.

Zum Beispiel sollte ein Leselicht zu Hause keine Auswirkungen auf andere Personen im Raum haben, die fernsehen, während es gleichzeitig die richtige Lichtstärke auf der Seite und ohne zu viel Blendung bietet. Ebenso möchten Nachbarn eines Sportplatzes an Spielabenden nicht durch unerwünschtes helles Licht durch Fenster wach gehalten werden.

Der Begriff asymmetrische Lichtleistung beschreibt ein System, bei dem Licht seitwärts (oder in einem asymmetrischen Muster) gerichtet ist. Im Vergleich dazu verteilt symmetrische Beleuchtung das Licht gleichmäßig in alle Richtungen.

symmetrisches vs asymmetrisches Flächenlicht

Anfang dieses Jahres sind neue Standards (AS2482: 2019) in Kraft getreten, die die Auswahl von Beleuchtungsprodukten für öffentliche Räume wie Sportplätze obligatorisch machen, um die potenziell störenden Auswirkungen der Beleuchtung einschließlich Lichteinfall und Blendung zu minimieren. Dies gilt auch für innen und außen beleuchtete Schilder, Fassaden oder andere Gegenstände. Einige lokale Behörden haben Beschränkungen hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit und der Betriebsstunden der Außenbeleuchtung sowie der Lichtstärke, die über die Grenzen des Standorts hinaus fällt, angewendet.

Diese neue Norm gilt hauptsächlich für neue Beleuchtungsanlagen und betrifft alle Projekte mit Außenbeleuchtung.

Blendung tritt auf, wenn das Auge auf mehr Licht trifft, als es bewältigen kann. Die Leuchtdichte ist Licht, das von einer beleuchteten Oberfläche wie einem weißen Stück Papier oder einer Edelstahl-Werkbank reflektiert wird und berücksichtigt werden muss. Ebenso kann zu viel Kontrast oder Schatten es schwierig machen, richtig zu sehen, um eine Aufgabe zu erledigen. Dies sind alles Faktoren, die bei der Lichtplanung berücksichtigt werden können, um die richtige Produktauswahl und -platzierung zu planen.

Lichtverteilung asymmetrisch und symmetrisch

Für die Flächenbeleuchtung gibt es drei Möglichkeiten, das Licht mit den neuesten LED-Funktionen dorthin zu lenken, wo Sie es benötigen:

  • Wählen Sie den richtigen Abstrahlwinkel. Fireflier bietet je nach Objektiv eine Reihe von Abstrahlwinkeln von sehr eng bis zu einer größeren Lichtverteilung. Dies ist eine voreingestellte Option, daher ist es wichtig, bei der Bestellung den richtigen Abstrahlwinkel für die Anwendung auszuwählen.
  • Schilde und verstellbare Halterungen kann verwendet werden, um das Licht physisch anzupassen, um Blendung zu minimieren und Licht dorthin zu lenken, wo es benötigt wird. Dies ist besonders wichtig, damit die Sportbeleuchtung das Licht dort nach unten lenkt, wo es von den Spielern benötigt wird, um Lichteinfall in den Nachthimmel oder Blendung für die Zuschauer zu minimieren.
  • Intelligente Steuerungen - 1-10-V-Dimm-, DALI-, ZigBee- und DMX-Steuerungen sind nur einige der Funktionen neuer Beleuchtungsmodelle, mit denen Leuchten asymmetrisch programmiert werden können, um das Licht dorthin zu lenken, wo es benötigt wird.

Fireflier hat eine breite Palette von Sport- und Flächenscheinwerfermit sowohl symmetrischen als auch asymmetrischen Merkmalen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welche LED-Optionen für Flut- und Flächenlicht für Ihr Projekt geeignet sind, senden Sie uns einfach eine E-Mail!

Verbreiten Sie die Liebe

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Chat öffnen
1
WhatsApp uns
Hallo
Können wir Ihnen helfen?

Asymmetric area lighting

When buying a new floodlight we may stumble upon the type of light beam angles: symmetrical or asymmetrical. This technical feature plays a key role in creating the optimum lighting effect in application areas such as stadiums, theaters, sport arenas or streets. In this blog you will be able to learn about the advantages of asymmetrical beams in order to maximize the light output and unlock the full potential of light.

What is the difference between asymmetrical and symmetrical light distribution?

Symmetrical light sources distribute light evenly in all directions. This type of light beam is recommended for both general lighting of large spaces and accent lighting for visual tasks. On the other hand, asymmetrical lighting is ideal for concentrating the light beam in one direction. Therefore, it can be an efficient solution for offices, as it does not produce direct glare that can cause eyestrain with protracted exposure.

Whether it is across a sports field, street, carpark – or even your work desk – light distribution needs to be constant and comfortable on the eyes and directed to illuminate the area it is needed.

As an example, a home reading light shouldn’t affect others in the room watching TV, while providing the right level of light on the page and without too much glare.  Similarly, neighbors of a sports field do not want to be kept awake on game nights by unwanted bright light through windows.

The term asymmetric light output is the term to describe a system where light is directed sideways (or in an asymmetric pattern). Symmetrical lighting in comparison spreads the light equally in all directions.

symmetric vs asymmetric area light

New standards (AS2482:2019) came into effect earlier this year, which makes it mandatory to select lighting products for public spaces such as sports fields that minimize the potentially obtrusive effects of lighting including light spill and glare.  This also covers internally and externally illuminated signs, facades or other objects.  Some local government authorities have applied restrictions on the frequency of use and hours of operation of outdoor lighting, and on the levels of light spilled beyond the boundaries of the site.

This new standard primarily applies to new lighting installations and affects any project involving outdoor lighting.

Glare occurs when the eye encounters more light than it can cope with.  Luminance is light reflected from an illuminated surface, such as a white piece of paper or stainless-steel workbench, which needs to be considered.  Similarly, too much contrast or shadow can make it difficult to see properly to complete a task.  These are all factors that can be taken into consideration in lighting design to help plan the right product selection and placement.

lighting distribution asymmetrical and symmetric

For area lighting, there are three ways to direct light to where you need it with the latest LED features:

  • Select the right beam angle. Fireflier offers a range of beam angles from very narrow to a wider spread of light depending on the lens. This is a pre-set option, so it is important to select the right beam angle for the application when ordering.
  • Shields and adjustable brackets can be used to physically adjust the light to minimize glare and direct light to where it is needed. This is particularly important for sports lighting to direct light downwards where players need it, minimizing light spill into the night sky or glare for spectators.
  • Intelligent Controls – 1-10V Dimming, DALI, Zigbee and DMX Controls are just some of the features in new lighting models to allow luminaires to be programmed asymmetrically to direct light to where it is needed.

Fireflier has a full range of Sports and Area Floodlights, with both symmetric and asymmetric features. If you are still unsure about the right flood and area light LED options for your project, just email us freely!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+Pin on Pinterest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *