Arten von Lichtern dimmen

Die Auswahl des richtigen Dimmers für verschiedene Lampen- und Kapsellichttypen ist sehr wichtig und kann schwierig sein, wenn Sie nicht informiert sind. Ein Dimmer wird verwendet, um die Helligkeit in jedem Raum anzupassen, wodurch eine Vielzahl von Lichtstimmungen erzeugt werden können. Dimmer können eine entgegenkommendere Beleuchtung erzeugen und Ihnen helfen, Energie zu sparen und die Lebensdauer Ihrer Glühbirnen zu verlängern. In der folgenden Anleitung werden die verschiedenen verfügbaren Dimmertypen aufgeschlüsselt und Sie können Ihre Dimmeranforderungen besser verstehen.

Das Dimmen Ihrer LED hängt zuerst davon ab, welche Art von Treiber sie hat. Alle LEDs haben Treiber und sind entweder eingebaut oder extern. Jedes dimmbare Gerät verfügt über eine bestimmte Technologie, die den zu verwendenden Dimmertyp bestimmt. Es ist wichtig, dass der Dimmer mit der Gerätetechnologie übereinstimmt, damit er ordnungsgemäß funktioniert (Netzspannung, magnetische Niederspannung, elektronische Niederspannung, 0-10-V-LED oder fluoreszierende Netzteile). Nicht alle Lampen sind dimmbar und nicht alle Dimmer dimmen alle Lampen. Überprüfen Sie die Spezifikationen und Anweisungen des Dimmers und der Leuchte / Glühlampe, um dies zu wissen.

Einige andere wichtige Punkte, die Sie bei der Auswahl eines Dimmers berücksichtigen sollten, sind die Belastung des Dimmers. Wenn Sie beispielsweise zehn vertiefte Dosen mit jeweils 50 Watt haben, benötigen Sie mindestens einen 600-Watt-Dimmer, um diese Last zu tragen.

Denken Sie daran, dass Sie die Dimmer herabsetzen, wenn Sie mehrere Dimmerschalter in derselben Box platzieren. Befindet sich der Dimmer am Ende der Box, wird Ihr 600-Watt-Dimmer zu einem 500-Watt-Dimmer. Wenn sich ein 600-Watt-Dimmer in der Mitte mit anderen Geräten auf beiden Seiten befindet, wird er zu einem 400-Watt-Dimmer. Sie müssen auch prüfen, ob die Leuchten an einem oder mehreren Orten gesteuert werden können (einpoliger Dimmer oder 3-Wege-Dimmer usw.).

Was sind die Vorteile der Verwendung von Dimmern?
Wenn Sie Ihre Lichter dimmen, können Sie nicht nur die Stimmung und Atmosphäre eines Raums erzeugen, sondern auch Energie und die Lebensdauer der Glühbirnen in der Leuchte sparen. Wenn Sie ein Gerät auf einem Dimmer mit voller Helligkeit haben, sparen Sie 4-9% Strom. Wenn Sie ein Gerät um 20% dimmen, sparen Sie 20% Energie - so einfach ist das!

Verschiedene Arten des Dimmens

Phasenschnitt-Dimmen (Hinterkante / Vorderkante)Technische Informationen zur Fireflier-Beleuchtung Dimmoptionen Phasendimmen
Die grundlegendste Form des Dimmens, ursprünglich für Glühlampen entwickelt. Dies ist ein typischer Haushaltsdimmer. Keine zusätzliche Verkabelung außer Standard 2C + E. Der Dimmer „zerhackt“ oder „schneidet“ einfach das Spannungssignal, das zur Leuchte geht. Dimmer wird einfach zur aktiven Linie hinzugefügt.

  • Es ist keine zusätzliche Verkabelung erforderlich.
  • Es kann ein Standard-Hinterkanten- / Universaldimmer verwendet werden.
  • Verfügbar in Ausgängen von 350mA - 750mA

 

Drücken Sie DIM

Ist eine der einfachsten Arten des Dimmens auf dem Markt und eignet sich für den Einsatz in kleinen bis mittleren GrößenFIREFLIER-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-Push-Dim Installationen. Es sind keine Niederspannungskabel oder keine digitalen Steuerungen erforderlich. - Für jedes Downlight ist ein Standard-2C + E plus ein 1- oder 2-adriges Schalterkabel erforderlich. Für den Betrieb eines Push-DIM-Systems ist ein normalerweise offener Drucktastenschalter erforderlich. Mischen Sie nicht verschiedene Push-DIM-Treiber auf derselben Schaltung.

  • Zusätzliches 1-2-adriges Schalterkabel ist erforderlich.
  • Das Dimmen erfolgt über einen normalerweise geöffneten Druckknopfschalter
  • Verfügbar in Ausgängen von 350mA - 1400mA

 

1-10V Dimmen

1-10 V (analog) Beim Dimmen wird ein analoges Signal anstelle eines digitalen Signals verwendet. Es ist ein universelles Protokoll, also alle 1-Fireflier-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-1-10v-Dimmen10-V-Treiber arbeiten auf die gleiche Weise. Jedes Downlight benötigt ein Standard-2C + E plus zwei Steuerleitungen, um das Niederspannungssignal (polaritätsempfindlich) zu übertragen. Sie benötigen außerdem ein Potentiometer (oder einen anderen 1-10-V-Dimmregler).

  • Zusätzliches 2-adriges LV-Steuerkabel ist erforderlich.
  • Zur Steuerung dieses Treibers ist eine spezielle 1-10-V-Schnittstelle oder ein Potentiometer erforderlich
  • Verfügbar in Ausgängen von 350mA - 1400mA

 

DALI

Die digital adressierbare Beleuchtungsschnittstelle (DALI) ist ein universelles Protokoll (IEC 62386), mit dem Produkte verschiedener Hersteller alle auf demselben System arbeiten können. Es spielt also keine Rolle, welche Leuchte Sie verwenden. Wenn es sich um DALI handelt, funktioniert es auf einem DALI-gesteuerten System. Pro DALI-Leitung können bis zu 64 Leuchten gesteuert werden, Gebäude können mehrere DALI-Leitungen haben. Für die Verkabelung mit einem DALI-Downlight sind ein Standard-2C + E sowie zwei DALI-Steuerleitungen (nicht polaritätsempfindlich) erforderlich.FIREFLIER-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-DALI-2

Fireflier-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimm-Optionen-DALI-1

 

 

 

 

 

 

  • Zusätzliches 2-adriges Steuerkabel ist erforderlich.
  • Zur Steuerung dieses Systems ist eine spezielle DALI-Schnittstelle oder ein Steuerungssystem erforderlich
  • Verfügbar in Ausgängen von 350mA - 1400mA

 

DSIDigital Serial Interface - DSI - ist ein proprietäres Protokoll von Tridonic. Es war größtenteils der Vorläufer des DALI FIREFLIER-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-DSISystem. Im Gegensatz zu DALI ist nicht jede Armatur adressierbar, daher muss jeder Stromkreis als Ganzes auf die gleiche Weise gesteuert werden. Auch hier erfordert jedes Downlight Standard 2C + E plus zwei DSI-Steuerleitungen (nicht polaritätsempfindlich).

  • Zusätzliches 2-adriges Steuerkabel ist erforderlich.
  • Zur Steuerung dieses Systems ist ein spezielles Kontrollsystem erforderlich
  • Erhältlich in Ausgängen von 350mA bis 1400mA

 

 

Schalten Sie DIM

Switch DIM ist ein geschützter Begriff von Tridonic und ermöglicht im Wesentlichen ein einfaches Dimmen über die Druckknopfsteuerung. Es sind keine Niederspannungskabel oder keine digitalen Controller erforderlich. Für jedes Downlight ist ein Standard-2C + E plus ein 1- oder 2-adriges Switch-Kabel erforderlich Für den Betrieb eines Switch-DIM-Systems ist ein Druckschalter vom Typ open ”erforderlich. Mischen Sie nicht verschiedene Push-DIM- / Switch-DIM-Treiber auf derselben Schaltung.FIREFLIER-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-Schalter-Dim-2

FIREFLIER-Beleuchtung-Technische-Informationen-Dimmoptionen-Schalter-Dim-1

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zusätzliches 1-2-adriges Schalterkabel ist erforderlich.
  • Das Dimmen erfolgt über einen normalerweise geöffneten Druckknopfschalter
  • Erhältlich in Ausgängen von 350mA bis 1400mA

Die Fireflier-Beleuchtung bietet 0-10 V-Dimmen, PWM-Dimmen und Dali-Dimmen für unsere LED High Bay Luminaire-Serie. Im Folgenden finden Sie einige Punkte als Referenz:

0-10V / PWM Dimmen UFO LED High Bay Light:

100W LED High Bay

Dali Dimmen UFO LED High Bay Light:

Eingebauter Sensor UFO LED High Bay Light

0-10V / PWM-Dimmung E39 E40 LED-Hochregallampe:

E40 LED Hochregallampe 200w

Verbreiten Sie die Liebe

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Chat öffnen
1
WhatsApp uns
Hallo
Können wir Ihnen helfen?

dimming types of lights

Choosing the right dimmer for different bulb and capsule light types is very important and can be difficult if you are not informed. A dimmer is used to adjust the level of brightness in any room, which can create a wide range of lighting moods. Dimmers can create more accommodating lighting and help you save energy and extend the life of your light bulbs. The below guide will breakdown the various types of dimmers available, and help you better understand your dimmer needs.

Dimming your LED depends first on what kind of driver it has. All LEDs have drivers and they are either incorporated or external. Each dimmable fixture has certain technology within it that determines the type of dimmer to use. It’s important that the dimmer matches up to the fixture technology in order for it to work properly (line voltage, low voltage magnetic, low voltage electronic, 0-10V LED, or fluorescent power supplies). Not all bulbs are dimmable, and not all dimmers dim all bulbs. Check the dimmer and fixture/bulb specifications and instructions to know.

Some other key points to keep in mind when selecting a dimmer is how much of a load you will be putting on the dimmer. For example, if you have ten recessed cans that are 50 watts each, you will need at least a 600-watt dimmer to carry that load.

Keep in mind that when you put multiple dimmer switches in the same box, you de-rate the dimmers down. If the dimmer is located on the end of the box, your 600-watt dimmer becomes a 500-watt dimmer. If located in the middle with other devices on either side, a 600-watt dimmer becomes a 400-watt dimmer. You must also consider if the fixtures can be controlled by one or more locations (single pole dimmer or 3-way, etc.).

What are the advantages of using dimmers?
Dimming your lights not only allows you to create the mood and atmosphere of a room but it also saves energy and the lifetime of the bulbs inside the fixture. Having a fixture on a dimmer at its full brightness level saves 4-9% in electricity. Dimming a fixture 20% saves 20% in energy—simple as that!

Different types of Dimming

Phase-Cut Dimming (Trailing Edge/Leading Edge)Fireflier lighting technical information dimming options phase dimming
The most basic form of dimming, originally developed for incandescent loads. This is your typical domestic type dimmer. No additional wiring other than standard 2C+E. The dimmer simply “chops” or “cuts” the voltage signal going to the light fitting. Dimmer is simply added to the Active line.

  • No extra wiring is required.
  • Standard Trailing Edge/Universal Dimmer can be used.
  • Available in outputs ranging from 350mA – 750mA

 

Push DIM

Is one of the simplest types of dimming available on the market, and is suitable for use in small to medium-sizedFIREFLIER-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-Push-Dim installations. No low voltage cables or no digital controllers are required – Each downlight requires a standard 2C+E plus a 1 or 2 Core Switch wire, a “normally open” type push button switch is required to operate a Push DIM system. Don’t mix different Push DIM drivers on the same circuit.

  • Additional 1-2 Core Switch wire is required.
  • Dimming occurs through the use of a “normally open” type push button switch
  • Available in outputs ranging from 350mA – 1400mA

 

1-10V Dimming

1-10V (Analogue) Dimming uses an analogue signal rather than a digital signal. It is a universal protocol, so all 1-Fireflier-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-1-10v-Dimming10V drivers operate in the same manner. Each downlight requires a standard 2C+E plus two control lines to carry the low voltage signal (polarity sensitive). You will also require a potentiometer (or some other 1-10V Dimming controller).

  • Additional 2-Core LV control cable is required.
  • Dedicated 1-10V interface or potentiometer is required to control this driver
  • Available in outputs ranging from 350mA – 1400mA

 

DALI

Digital Addressable Lighting Interface – DALI – is a universal protocol (IEC 62386), designed to allow varying manufacturers products to all work on the same system. So it doesn’t matter whose light fitting you are using, if it is DALI it will work on a DALI controlled system. Up to 64 light fittings can be controlled per DALI line, buildings can have multiple DALI lines. Wiring to a DALI downlight requires a standard 2C+E, plus two DALI control lines (not polarity sensitive).FIREFLIER-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-DALI-2

Fireflier-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-DALI-1

 

 

 

 

 

 

  • Additional 2-Core control cable is required.
  • Dedicated DALI interface or Control System is required to control this System
  • Available in outputs ranging from 350mA – 1400mA

 

DSIDigital Serial Interface – DSI – is a proprietary protocol of Tridonic. It was largely the precursor to the DALI FIREFLIER-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-DSIsystem. Unlike DALI each fitting is not addressable, so each circuit must be controlled as a whole in the same manner. Again, each downlight requires standard 2C+E plus two DSI control lines (not polarity sensitive).

  • Additional 2-Core control cable is required.
  • Dedicated Control System is required to control this System
  • Available in out-puts ranging from 350mA – 1400mA

 

 

Switch DIM

Switch DIM is a proprietary term of Tridonic’s, and essentially allows simple dimming through push button control, no low voltage cables or no digital controllers are required – Each downlight requires a standard 2C+E plus a 1 or 2 Core Switch wire, a “normally open” type push button switch is required to operate a Switch DIM system. Don’t mix different Push DIM/Switch DIM drivers on the same circuit.FIREFLIER-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-Switch-Dim-2

FIREFLIER-Lighting-Technical-Information-Dimming-Options-Switch-Dim-1

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Additional 1-2 Core Switch wire is required.
  • Dimming occurs through the use of a “normally open” type push button switch
  • Available in out-puts ranging from 350mA – 1400mA

Fireflier lighting provide 0-10V dimming, PWM dimming, Dali dimming for our LED High Bay Luminaire series. Below are some items for your reference:

0-10V/PWM dimming UFO LED High Bay Light:


Dali dimming UFO LED High Bay Light:

Built in sensor UFO LED High Bay Light

0-10V/PWM dimming E39 E40 LED High Bay Bulb:

E40 LED High Bay Bulb 200w

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+Pin on Pinterest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *