Lichtfluss - Lumen (lm)

Dies ist die Gesamtmenge des in alle Richtungen emittierten Lichts. Sie wird gemessen, indem die Lichtquelle in der Mitte einer integrierenden Kugel platziert wird. Sie ist relevant für nicht gerichtete Quellen wie den Typ A oder für den Vergleich zweier gerichteter Quellen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln.

Lichtfluss

Lichtintensität - Center Beam Candela Power (CBCP) oder Candela (CD)

Der hellste Punkt im Strahl, normalerweise in der Mitte. Zur Messung der Lichtintensität wird die Lichtquelle in ein Goniophotometer gestellt und um 180 ° gedreht, um die Lichtverteilung zu messen und den hellsten Punkt zu bestimmen. Es ist für gerichtete Beleuchtung wie High Bay- oder Down Light-Typen relevant, muss jedoch in Korrelation mit dem Abstrahlwinkel verwendet werden. Es wird manchmal auch als MBCP (Maximum Beam Candela Power) bezeichnet.

Lichtintensität

Abstrahlwinkel - Grad (°)

Der Winkel des von der Quelle emittierten Lichts. Es ist der Winkel, durch den die vom Goniophotometer gemessene Intensität unter 50% des Maximums liegt (volle Breite bei halbem Maximum). Unterschiedliche Anwendungen erfordern unterschiedliche Abstrahlwinkel, die normalerweise als Spot (SP), Narrow Flood (NF), Flood (FL) und Wide Flood (WF) klassifiziert werden. Es ist relevant für gerichtete Beleuchtung wie High Bay und Sport Light. Je breiter der Abstrahlwinkel ist, desto geringer ist die Lichtintensität, aber desto größer ist die beleuchtete Oberfläche.

Abstrahlwinkel führte Hochregallicht

Farbtemperatur - Grad Kelvin (K)

Das farbliche Erscheinungsbild des Lichts. Dies wird in der integrierenden Kugel gemessen, die die emittierende Wellenlänge analysiert, um die Farbtemperatur zu bestimmen. Glühlampen- und Halogenquellen haben eine Warmweiß-Farbtemperatur von 2700 K, während Leuchtstofflampen und LED in allen Lichtfarben wie Warmweiß (2700 K-3000 K), Naturweiß (4000 K), Tageslicht (5000 K) und Kaltweiß (6500 K) erhältlich sind. .

Für Gastfreundschafts- und F & B-Beleuchtungsanwendungen empfehlen wir Warmweiß, um das Gefühl von Wohnkomfort zu reproduzieren. Für Beleuchtungsanwendungen im Einzelhandel sind sowohl Warmweiß als auch Naturweiß geeignet. Tageslicht und kühle weiße Farbtemperatur werden nur in Bürobeleuchtungs- und Arbeitsumgebungsanwendungen verwendet, bei denen Fokus und Produktivität am wichtigsten sind.

Fireflier Lighting-Lösungen sind in Warmweiß (2700K-3000K), Naturweiß (4000K), Tageslicht (5000K) und Kaltweiß (6500K) erhältlich.

Darüber hinaus verbessert sich die LED-Beleuchtungsleistung mit zunehmender Farbtemperatur. Dieselbe LED hat bei 6500K eine höhere Lichtleistung als 3000K, weshalb es wichtig ist, die Farbtemperatur beim Vergleich zweier LED-Quellen zu berücksichtigen.

Farbtemperatur

Beleuchtungsstärke - Fußkerzen (fc) oder Lux (lx)

Das Maß für die Lichtstromdichte, die auf eine Oberfläche fällt. Fußkerzen oder Lux-Werte werden im Goniophotometer oder mit einem Lux-Messgerät getestet. Die Ergebnisse können in einem Diagramm angezeigt werden, das die Beleuchtungsstärke in jedem Abstand der Lichtquelle sowie den beleuchteten Bereich zeigt. Es wird verwendet, um die Art und Anzahl der Quellen zu bestimmen, die erforderlich sind, um ein bestimmtes Beleuchtungsstärkeziel in einer Anwendung zu erreichen. Die Lux-Werte für jedes Projekt werden von vielen Faktoren bestimmt, vor allem von der beabsichtigten Nutzung der Umgebung. Beispielsweise ist die Beleuchtungsstärke eines Büros höher als die eines Hotelzimmers.

Fußkerze vs.

Farbwiedergabe - Farbwiedergabeindex (CRI oder Ra)

Der CRI misst die Fähigkeit einer Lichtquelle, Farben genau wiederzugeben, und wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen. Natürliches Licht hat einen CRI von 100 und ist das, was alle Lichtquellen zu replizieren versuchen. Ein CRI von 65 wird als schlecht angesehen (rechtes Bild), während ein CRI von 80 als gut angesehen wird. Halogen- und Glühlampen haben CRIs nahe 100, während Fluoreszenzquellen normalerweise bei 80 liegen. ENERGY STAR erfordert einen CRI von 80 für integrierte LED-Lampen.

CE LED Panel LIGHT cri80

Der CRI für LED-Lampen wird in einer integrierten Kugel gemessen, die den chromatischen Effekt der Lichtquelle auf einer Skala von 14 Standardfarben (R1-R14) analysiert. Nach dem Testen erhält jede Farbe einen Wert. Die tatsächliche CRI-Nummer wird aus einem Durchschnitt der R1-R8 zugewiesenen Werte abgeleitet.

Obwohl die R9-R14-Werte gemessen werden, haben sie keinen Einfluss auf die CRI-Bewertung eines Produkts. R9 enthält Rottöne, die mit Dingen wie Essen, Kleidung und sogar Hauttönen verbunden sind. Für die kommerzielle Beleuchtung ist es wichtig, den CRI einer LED sowie den R9-Wert zu berücksichtigen, insbesondere in Supermärkten, Bekleidungsgeschäften und anderen Orten, an denen Rottöne eine herausragende Farbe sind.

Lebensdauer - L70-Standard (Std.)

Die herkömmliche Lebensdauer der Quelle wird gemäß dem B50-Standard berechnet. In diesem Standard ist die Lebensdauer der Quelle die Anzahl der Betriebsstunden, nach denen 50% der getesteten Bevölkerung ausfallen.

Da LED ein Halbleiter ist, brennt sie nicht wie ein Halogen oder eine CFL aus. Stattdessen nimmt die Lichtleistung mit der Zeit ab. Als Ergebnis wurde der L70 B50-Standard entwickelt. Basierend auf der Lumenabschreibung der LED betrachtet der L70 B50-Standard die Lebensdauer einer Quelle als die Anzahl der Betriebsstunden, bei denen die Hälfte der getesteten Bevölkerung 70% der anfänglichen Lumenleistung erreicht (30% Lumenabschreibung). Unterhalb dieses Punktes wird davon ausgegangen, dass die Quelle ihre Beleuchtungsanforderungen nicht erfüllt und ersetzt werden sollte.

Aufgrund der verlängerten Lebensdauer der LED und ihres schnellen Entwicklungstempos sind echte Anwendungsdaten nicht immer verfügbar. Aus diesem Grund verlässt sich die Industrie auf die Extrapolation der Lumenabnahmedaten des LED-Pakets. Denn je höher die Temperatur der LED ist, desto schneller sinkt das Lumen. Daher ist es wichtig, dass das LED-Kühlkörpersystem die Wärme effektiv abführt.

UFO LED Alterungstest für Hochregallampen

Wirksamkeit - Lumen pro Watt (LPW oder lm / W)

Misst die Effizienz einer Quelle durch Teilen der Lumenleistung durch die Gesamtleistung des Systems einschließlich des Treibers. Ein höherer Wirkungsgrad ist für den Benutzer besser, da ein LED-Produkt mit einem hohen Lumen-pro-Watt-Verhältnis den Energiebedarf reduziert und gleichzeitig eine hohe Lichtleistung erzeugt. Der Wirkungsgrad der Glühlampen- oder Halogenquelle liegt bei 10-15 lm / W. Fireflier's Ripple LED High Bay Light beträgt 150 lm / w und Crown LED High Bay Licht kann jetzt bis zu 180lm / w erreichen.

Crown UFO LED Hochregal mit Sensor

Verbreiten Sie die Liebe
1
WhatsApp oder WeChat
Scannen Sie den Code
Willkommen bei Fireflyer
Hallo
Können wir Ihnen helfen?
WhatsApp WeChat

LED 101

Light Flux – Lumen (lm)

It is the total quantity of light emitted in all directions. It is measured by placing the light source at the center of an integrating sphere and is relevant for non-directional sources such as A type or when comparing two directional sources with different beam angles.

Light flux

Light intensity – Center Beam Candela Power (CBCP) or Candela (cd)

The brightest point in the beam, usually at the center. To measure light intensity, the light source is placed inside a goniophotometer and rotated 180° to measure the light distribution and determine the brightest point. It is relevant for directional lighting such as High Bay or Down Light types but must be used in correlation with the beam angle. It is also sometimes called MBCP (Maximum Beam Candela Power).

light intensity

Beam angle – Degree (°)

The angle of the light emitted by the source. It is the angle passed which the goniophotometer measured intensity is below 50% of the maximum (Full Width at Half Maximum). Different applications will require different beam angles usually classified as Spot (SP), Narrow Flood (NF), Flood (FL), and Wide Flood (WF). It is relevant for directional lighting such as High Bay and Sport Light type. The wider the beam angle, the lower the light intensity but the larger the lighted surface area.

Beam angle led high bay light

Color Temperature – Degree Kelvin (K)

The color appearance of the light. This is measured in the integrating sphere, which analyzes the emitting wavelength to determine the color temperature. Incandescent and Halogen sources have a Warm White color temperature of 2700K while fluorescent and LED are available in all colors of light such as Warm White (2700K-3000K), Natural White (4000K), Day Light (5000K) and Cool White (6500K).

For hospitality and F&B lighting applications, we recommend Warm White to reproduce the home comfort feeling. For retail lighting application both Warm White and Natural White are suitable. Day Light and Cool white color temperature are only used in office lighting and working environment applications where focus and productivity are most important.

Fireflier Lighting solutions are available in Warm White (2700K-3000K), Natural White (4000K), Day Light (5000K) and Cool White (6500K).

Furthermore, LED lighting output improves as color temperature is increased. The same LED will have a greater lighting output at 6500K than 3000K, which is why it is important to consider color temperature when comparing two LED sources.

Color-temperature

Illuminance – Footcandles (fc) or Lux (lx)

The measure of the luminous flux density falling on a surface. Footcandles or Lux levels are tested in the goniophotometer or with a lux meter. The results can be displayed on a graph showing the illuminance level at each distance of the light source as well as the lighted area. It is used to determine the type and number of sources necessary to reach a certain illuminance target in an application. The lux levels for every project are determined by many factors, most importantly the intended use of the environment. For instance, an office illuminance requirements will be higher than a hotel room.

Color Reproduction – Color Rendering Index (CRI or Ra)

CRI measures the ability of a light source to accurately reproduce colors and is measured on a scale from 0 to 100. Natural light has a CRI of 100 and is what all light sources strive to replicate. A CRI of 65 is considered poor (right picture) while a CRI of 80 is considered good. Halogen and Incandescent sources have CRIs close to 100 while fluorescent sources are usually around 80. ENERGY STAR requires a CRI of 80 for integral LED lamps.

CE LED Panel lIGHT cri80

CRI for LED lamps is measured in an integrated sphere which analyzes the chromatic effect of the light source over a scale of 14 standard colors (R1-R14). After testing, each color receives a value. The actual CRI number is derived from taking an average of the values assigned to R1-R8.

Although the R9-R14 values are measured, they have no impact on a product’s CRI rating. R9 includes reds associated with things like food, clothing, and even skin tones. For commercial lighting, it is important to consider an LED’s CRI as well as the R9 value, especially in places like supermarkets, clothing stores, and other places where reds are prominent colors.

Lifetime – L70 standard (hrs)

Traditional source lifetime is calculated according to the B50 standard. In this standard, the lifetime of the source is the number of operating hours after which 50% of the tested population fail.

Since LED is a semiconductor, it will not burn out like a Halogen or a CFL. Instead,  lighting output will decline over time. As a result, the L70 B50 standard was developed. Based on lumen depreciation of the LED, the L70 B50 standard considers the lifetime of a source to be the number of operating hours at which half of the tested population reaches 70% of the initial lumen output (30% lumen depreciation). Below this point, it is considered that the source does not fulfill its lighting requirements and should be replaced.

Due to the extended lifetime of LED and its fast development pace, real application data is not always available. This is why the industry relies on the extrapolation from the LED package lumen decline data. Because the higher the temperature of the LED, the faster the lumen decline, it is critical that the LEDs heat sink system is effective at dissipating heat.

UFO LED High bay lights aging test

Efficacy – Lumen per Watt (LPW or lm /W)

Measures the efficiency of a source by dividing the lumen output by the total power of the system including the driver. Higher efficiency is better for the user because a LED product with a high lumen per watt ratio will reduce energy needs while at the same time create a high lighting output. Incandescent or halogen source efficiency is around 10-15lm / W. Fireflier’s Ripple LED High Bay Light is 150lm/w and Crown LED High Bay Light can reach up to 180lm/w now.

Crown UFO Led high bay with sensor