DER PHOTOBIOLOGISCHE SICHERHEITSSTANDARD IEC 62471

Diese Norm befasst sich mit der photobiologischen Sicherheit von Lampen und Geräten, die Lampen verwenden, und enthält eine Klassifizierung der Lichtquelle in mehrere Risikogruppen. Der Standard berücksichtigt alle photobiologischen Gefahren, die Haut und Auge betreffen können (thermische und photochemische Gefahren) von ultravioletten bis zu infraroten Wellenlängen. Es sind vier Risikogruppen definiert: Risikogruppe 0 (RG0, kein Risiko), Risikogruppe 1 (RG1, niedriges Risiko), Risikogruppe 2 (RG2, moderates Risiko), Risikogruppe 3 (RG3, hohes Risiko). Die Risikogruppe hängt von der maximal zulässigen Expositionszeit ab (MPE-Zeit) bei einem bestimmten Betrachtungsabstand bewertet.

In Festkörperbeleuchtungsprodukten wie LEDs, LED-Module, LED-Leuchten, usw., Der photobiologische Sicherheitsstandard muss unbedingt gegen die Schädigung von Augen und Haut durch Licht und die Gefahr von Blaulicht angewendet werden.

Das Wellenlängenspektrum von Leuchten, die weißes Licht bei verschiedenen CCT-Werten emittieren, ist in Abbildung 1 dargestellt. Wenn das Wellenlängenspektrum von Leuchten (solche mit weißem Licht und / oder schmalbandiger Strahlung) wird untersucht, Es wird beobachtet, dass die Vorrichtungen eine geringe Menge an vorvioletter und / oder infraroter Strahlung emittieren können. Es ist bekannt, dass das in dem gegebenen Bereich strahlende Licht zu einer Schädigung des Auges führt (auf der Hornhaut / Netzhaut) und Haut. Die in Beleuchtungskörpern verwendeten LEDs müssen nach den Normen zertifiziert sein, dass sie insbesondere in photobiologischer Hinsicht keine Schädigung der Augen- und Hautschicht verursachen. Gemäß EN 62471, der einschlägigen Norm der Europäischen Union, Die Produkte, die zwischen 200 nm und 3000 nm strahlen, sollten im Rahmen dieser Norm geprüft werden.

photobiologisches Wellenlängenspektrum

Abbildung 1. Das Wellenlängenspektrum von LEDs, die typisches weißes Licht bei verschiedenen CCT-Werten ausstrahlen

Abbildung 1. Das Wellenlängenspektrum von LEDs, die typisches weißes Licht bei verschiedenen CCT-Werten ausstrahlen

RISIKOKLASSEN

Gemäß EN 62471: 2008 Absatz 6.1, die Risikogruppen (für blaues Licht) sind wie folgt definiert:

  • Risikogruppe 0 (Außergewöhnliche Gruppe): Es führt zu keiner photobiologischen Gefahr.
  • Risikogruppe 1 (Niedriges Risiko): Die Grundphilosophie für diese Klassifizierung ist, dass die Lampe aufgrund der normalen Verhaltensbeschränkungen bei einer Exposition keine Gefahr darstellt.
  • Risikogruppe 2 (Mittleres Risiko): Die Grundphilosophie für diese Klassifizierung ist, dass die Lampe aufgrund der Risikoaversionsreaktion auf sehr helle Lichtquellen oder thermische Verzerrungen keine Gefahr darstellt.
  • Risikogruppe 3 (High Risk): Die Grundphilosophie für diese Klassifizierung ist, dass die Lampe eine regelmäßige Gefahr für plötzliche oder kurze Exposition darstellen kann.
photobiologische Risikogruppe

Abbildung 2. Risikogruppen und Expositionszeit

Risikogruppen und maximale Belichtungszeit gemäß diesen Gruppen sind in Abbildung 2 angegeben.

Die Expositionszeit für die Risikogruppe RG0 beträgt ca. 10000 Sekunden (~ 3 Stunden). Dies kann nur dann ein Risiko darstellen, wenn Sie ein Gerät länger und direkt kontinuierlich und direkt betrachten.

Die maximale Belichtungszeit für RG1-Anker beträgt 100 Sekunden. Die Exposition gegenüber einer direkten Lichtquelle für weniger als 100 Sekunden unter normalen Verwendungsbedingungen wird nicht als gefährlich angesehen.

Falls die Grenzwerte der Risikogruppe RG1 überschritten werden, Es wird als Risikogruppe RG2 akzeptiert. Die im Standard für Risikogruppen angegebenen Strahlungsgrenzwerte sind in Tabelle 1 angegeben. Die maximale Expositionszeit für die RG2-Klasse beträgt 0.25 Sekunden. Die Produkte dieser Risikogruppe sind sehr hell. Deshalb, Ein plötzliches Schließen und Blinzeln des Auges als Reflex wird beobachtet. Wenn Sie weniger als 0.25 Sekunden lang direkt auf das Licht schauen, wird die Netzhaut nicht beschädigt.

Tabelle 1. Für Risikogruppen angegebene Grenzwerte

Risikogruppe

Strahlungs- und Expositionszeitgrenzen

RG 0

10000 sek

100 W /(m2sr)

1 W / m2

RG 1

100 sek

100000 W /(m2sr)

1 W / m2

RG 2

0.25 sek

4 × 106 W /(m2sr)

400 W / m2

RISIKOBEWERTUNGEN METHODIK

Die IEC 62471 definiert zwei verschiedene Kriterien zur Bestimmung des Betrachtungsabstands. In der Allgemeinbeleuchtung verwendete Lichtquellen sollten in einem Abstand bewertet werden, der einer Beleuchtungsstärke von 500 lx entspricht. Andere Arten von Lichtquellen sollten in einem festen Abstand von 200 mm bewertet werden. Für LED-Komponenten, Die Entfernung ist nicht mehrdeutig, da LED-Komponenten in der Allgemeinbeleuchtung nicht per se verwendet werden. In diesem Fall, Nach IEC 62471 muss ein Abstand von 200 mm verwendet werden. Die Anwendung der Messtechnik IEC 62471 bei 200 mm führt zur RG2-Klassifizierung (moderates Risiko) für einige blaue und kaltweiße Hochleistungs-LEDs.

aber, die Wahl des Betrachtungsabstands in IEC 62471 ist manchmal mehrdeutig und im Kontext der tatsächlichen Nutzungsbedingungen nicht realistisch. Beispielsweise, bei Bühnenbeleuchtung (Theater, Konzerthallen) wo Künstler einer Beleuchtungsstärke von mehr als 500 lx ausgesetzt sind. Die Anwendung des 500-lx-Kriteriums würde die Belichtung unterschätzen, während das 200-mm-Kriterium sie weitgehend überschätzen würde. In einer üblicheren Situation, gerichtete Haushaltslampen fallen unter das 500 lx-Kriterium, Dies entspricht einem typischen Betrachtungsabstand von wenigen Metern. Es ist jedoch durchaus üblich, kürzere Betrachtungsabstände zu haben, zu Hause nur 200 oder 500 mm. Ein weiteres Beispiel ist die Straßenbeleuchtung, bei der die Beleuchtungsstärke viel unter 500 lx liegt, typischerweise einige zehn lx. Die Beurteilung der Exposition gegenüber blauem Licht, das von einer Straßenbeleuchtungsleuchte in der Ferne mit einer Beleuchtungsstärke von 500 lx abgegeben wird, ist eindeutig nicht angemessen. Eine zukünftige Überarbeitung der IEC 62471 sollte eine genauere Definition der Entfernung liefern, in der die Risikogruppe bestimmt wird.

Es ist interessant zu bemerken dass die strikte Anwendung von CIE S009 und IEC 62471 auf LED-Innenleuchten und -Leuchten zu den Klassifizierungen RG0 und RG1 führt, ähnlich wie bei herkömmlichen Innenlichtquellen (Leuchtstofflampen, Glühlampen und Halogenlampen). Dennoch, wenn der Betrachtungsabstand von 200 mm gewählt ist, Mehrere Messkampagnen zeigen, dass eine kleine Anzahl von LED-Innenleuchten und -Lampen zu RG2 gehörte, während herkömmliche Innenlichtquellen verwendet wurden (fluoreszierend und weißglühend) waren noch in RG0 oder RG1. Dieses Ergebnis zeigt, dass die LED-Technologie möglicherweise das Blaulichtrisiko in Heimanwendungen erhöht, in denen der Betrachtungsabstand nicht begrenzt ist und Lichtquellen für Kinder und andere empfindliche Personen zugänglich sind. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, Die breite Öffentlichkeit ist sich potenzieller Risiken für das Auge nicht bewusst, da derzeit kein verbindliches Kennzeichnungssystem für SSL-Verbraucherprodukte vorhanden ist.

Die Vorstellung eines Sicherheitsabstands wäre eigentlich besser geeignet, um mit Installateuren und Benutzern zu kommunizieren, vor allem die breite Öffentlichkeit. Der Sicherheitsabstand eines SSL-Produkts ist der Mindestabstand, für den die Risikogruppe für Blaulichtgefahr RG1 nicht überschreitet. Von mehreren Labors durchgeführte Messkampagnen zeigten, dass die überwiegende Mehrheit der LED-Innenleuchten und -Lampen einen Sicherheitsabstand von 200 mm aufweist, der mit den meisten Beleuchtungsanwendungen kompatibel ist.

Es ist wichtig zu beachten dass andere weit verbreitete Lichtquellen, Besonders hochintensive Entladungslampen für die Außenbeleuchtung sind in RG2 enthalten (moderates Risiko). aber, Diese Lampen sind für eindeutig identifizierte Zwecke vorgesehen und können nur von Fachleuten installiert werden, die den Sicherheitsabstand kennen sollten, der zur Begrenzung der Exposition erforderlich ist.

Bei der Durchführung von Lichtdesign, Die Verwendung von Beleuchtungsprodukten und Beleuchtungskörpern, die den einschlägigen Sicherheits- und Leistungsstandards entsprechen, sollte als Grundlage dienen.

Die aktuelle Norm EN 60598-1 für allgemeine Beleuchtungskörper zeigt, dass die Risikogruppen RG0 oder RG1 aus Sicherheitsgründen akzeptabel sind. Es ist nicht geeignet, Lichtquellen mit einem höheren Grad als RG2 zu verwenden. Die Geräte müssen nicht mit der Risikogruppe RG0 oder RG1 gekennzeichnet werden. Wenn die RG2-Grenzbedingung 2 erreicht ist, Der Grenzabstand muss gemäß IEC / TR 62778 berechnet werden (siehe Artikel 5 dieses Dokuments). Wenn der Abstand größer als 20 cm ist, Die folgenden Anforderungen werden empfohlen:

  • Im Falle einer festen Leuchte, Das Herstellerhandbuch enthält die folgenden Hinweise für die Montage: "Das Gerät sollte so platziert werden, dass nicht erwartet wird, dass es längere Zeit in einem Abstand von weniger als X m zum Gerät betrachtet wird." (X m ist der Abstand zwischen einer Lichtquelle und dem Auge oder dem Publikum). Zusätzlich, wenn die Lichtquelle während der Wartung direkt sichtbar ist, Die Leuchte wird mit dem folgenden Symbol versehen.
  • Das folgende Symbol wird für tragbare und tragbare Geräte benötigt.
photobiologisches Sicherheitssymbol

Schauen Sie nicht direkt auf die Betriebslichtquelle.

Die Leuchten, die wir als Fireflier Lighting herstellen, sind gemäß der Norm EN 62471 geprüft. Die Produkte sind nach den Normen gekennzeichnet und unsere Kunden werden bei Bedarf über das Thema informiert.

photobiologischer Sicherheitstest

FAZIT

Aufgrund ihrer einzigartigen Lichtemissionseigenschaften, LEDs stehen derzeit kurz davor, die dominierende Lichtquelle dieses Jahrhunderts zu werden. jedoch, Die Risiken dieser neuen Lichtquellen beruhen auch auf ihren eigentlichen Eigenschaften: hohe optische Leistung in einem kleinen Gehäuse (Erzeugen eines hohen Strahlungsniveaus) verbunden mit einer signifikanten Blaulichtemission. Die Kombination dieser beiden Faktoren kann möglicherweise das Risiko einer photochemischen Schädigung der Netzhaut erhöhen, im Vergleich zur Glühlampe und zur Leuchtstofflampe.

Fireflier Lighting Fabrik ist sich der photobiologischen Sicherheit ihrer Produkte bewusst. Viele Beleuchtungsprodukte mit LEDs strahlen jetzt wärmere Weißtöne aus (Reduzierung des Blaulichtgehalts im Spektrum) oder verwenden Sie Diffusoren, um die Blendung zu reduzieren (Reduzierung der Strahlung). Bei den meisten Beleuchtungsprodukten besteht ein geringes oder gar kein Risiko für die allgemeine Bevölkerung, wenn der Betrachtungsabstand 200 mm oder mehr beträgt.

Verbreiten Sie die Liebe

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Chat öffnen
1
WhatsApp uns
Hallo
Können wir Ihnen helfen?

THE PHOTOBIOLOGICAL SAFETY STANDARD IEC 62471

This standard deals with the photobiological safety of lamps and devices using lamps and includes a classification of the light source in several risk groups. The standard considers all of the photobiological hazards that may affect the skin and the eye (thermal and photochemical hazards) from ultraviolet to infrared wavelengths. Four risk groups are defined: Risk Group 0 (RG0, no risk), Risk Group 1 (RG1, low risk), Risk Group 2 (RG2, moderate risk), Risk Group 3 (RG3, high risk). The risk group depends on the maximum permissible exposure time (MPE time) assessed at a given viewing distance.

In solid-state lighting products such as LEDs, LED modules, LED lighting fixtures, etc., the photobiological safety standard must be necessarily applied against the damage of light to the eyes and skin and the blue-light hazard.

The wavelength spectrum of fixtures emitting white light at different CCT values is given in Figure 1. When the wavelength spectrum of lighting fixtures (those with white light and/or narrowband radiation) is examined, it is observed that the fixtures can emit a small amount of pre-violet and/or infrared radiation. It is known that the light radiating in the given area leads to damage to the eye (on the cornea/retina) and skin. The LEDs used in lighting fixtures must be certified according to the standards that they do no cause damage to the eye and skin layer in particular in photobiological terms. According to EN 62471 which is the relevant standard of the European Union, the products radiating between 200nm and 3000nm should be subject to the tests within the scope of this standard.

photobiological wavelength spectrum

Figure 1. The wavelength spectrum of LEDs radiating typical White light at different CCT values

Figure 1. The wavelength spectrum of LEDs radiating typical White light at different CCT values

RISK CLASSES

According to EN 62471: 2008 Paragraph 6.1, the risk groups (for blue-light) are defined as below:

  • Risk Group 0 (Exceptional Group): It does not lead to any photobiological hazard.
  • Risk Group 1 (Low Risk): The fundamental philosophy for this classification is that the lamp does not present any hazard due to the normal behavioral limitations in an exposure.
  • Risk Group 2 (Medium Risk): The fundamental philosophy for this classification is that the lamp does not present any hazard due to the risk aversion response to very bright light sources or thermal distortion.
  • Risk Group 3 (High Risk): The fundamental philosophy for this classification is that the lamp may present a regular hazard for sudden or short exposure.
photobiological risk group

Figure 2. Risk groups and exposure time

Risk groups and maximum exposure time to light according to these groups are given in Figure 2.

Exposure time for risk group RG0 is approximately 10000 seconds (~3 hours). It may pose a risk only when looking at a fixture continuously and directly for longer than that.

The maximum exposure time to RG1 armatures is 100 seconds. Exposure to a direct light source for less than 100 seconds under ordinary conditions of use is not considered hazardous.

In case risk group RG1 limits are exceeded, it is accepted as risk group RG2. The radiation limits specified in the standard for risk groups are given in Table 1. The maximum exposure time for the RG2 class is 0.25 seconds. The products under this risk group are considerably bright. Therefore, sudden closure and blinking of the eye as a reflex is observed. It does not cause any damage to the retina when looking directly at the light for less than 0.25 seconds.

Table 1. Limits specified for risk groups

Risk Group

Radiation and exposure time limits

RG 0

10000 sn

100 W/(m2sr)

1 W/m2

RG 1

100 sn

100000 W/(m2sr)

1 W/m2

RG 2

0.25 sn

4×106 W/(m2sr)

400 W/m2

RISK ASSESSMENTS METHODOLOGY

IEC 62471 defines two different criteria to determine the viewing distance. Light sources used in general lighting should be assessed at a distance corresponding to an illuminance of 500 lx. Other types of light sources should be assessed at a fixed distance of 200mm. For LED components, there is no ambiguity in the distance since LED components are not used per se in general lighting. In this case, IEC 62471 requires using a distance of 200mm. The application of the IEC 62471 measurement technique at 200mm leads to RG2 classification (moderate risk) for some high power blue and cold white LEDs.

However, the choice of the viewing distance in IEC 62471 is sometimes ambiguous and not realistic in the context of the real usage conditions. For instance, in the case of stage lighting (theatres, concert halls) where artists are exposed to an illuminance level higher than 500 lx. Applying the 500 lx criterion would underestimate the exposure while the 200mm criterion would largely overestimate it. In a more usual situation, directional household lamps fall under the 500 lx criterion, which corresponds to a typical viewing distance of a few meters. It is however quite common to have shorter viewing distances, as short as 200 or 500mm at home. Another example is street lighting where the illuminance level is much lower than 500 lx, typically a few tens of lx. Assessing the exposure to blue light emitted by a street lighting luminaire at the distance giving an illuminance of 500 lx is clearly not appropriate. A future revision of IEC 62471 should bring a more accurate definition of the distance at which the risk group is determined.

It is interesting to note that the strict application of CIE S009 and IEC 62471 to indoor LED lamps and luminaires leads to RG0 and RG1 classifications, similar to traditional indoor light sources (fluorescent lamps, incandescent, and halogen lamps). Nevertheless, when the 200mm viewing distance is chosen, several measurement campaigns reveal that a small number of indoor LED lamps and luminaires belonged to RG2 while traditional indoor light sources (fluorescent and incandescent) were still in RG0 or RG1. This result shows that LED technology potentially raises the blue light risk in-home applications where the viewing distance is not limited and light sources are accessible to children and other sensitive people. At the time of publication, the general public remains unaware of potential risks to the eye since no mandatory labeling system is currently in place for consumer SSL products.

The notion of a safety distance would actually be more appropriate to communicate to installers and to users, especially the general public. The safety distance of an SSL product would be the minimum distance for which the blue light hazard risk group does not exceed RG1. Measurement campaigns carried out by several laboratories showed that the vast majority of indoor LED lamps and luminaires have a safety distance of 200mm which is compatible with most lighting applications.

It is important to note that other widely used lighting sources, particularly high-intensity discharge lamps used for outdoor lighting are in RG2 (moderate risk). However, these lamps are intended for clearly identified uses and can only be installed by professionals who should be aware of the safety distance required to limit the exposure.

When performing lighting design, the use of lighting products and lighting fixtures that comply with the relevant safety and performance standards should be taken as the basis.

The current EN 60598-1 standard concerning general lighting fixtures shows that RG0 or RG1 risk groups are acceptable for safety purposes. It is not suitable to use light sources with a higher degree than RG2. There is no need to mark the fixtures with risk group RG0 or RG1. When RG2 limit condition 2 is reached, the limit distance must be calculated according to IEC/TR 62778 (see article 5 of this document). If the distance is higher than 20 cm, the requirements below are recommended:

  • In case of a fixed lighting fixture, the manufacturer instruction sheet will give the advice below for the assembly: The fixture should be placed in such a way that it is not expected to be viewed for a long time at a distance closer than X m to the fixture. (X m is the distance between a light source and the eye or the audience). Additionally, if the light source is directly visible during maintenance, the lighting fixture will be provided with the symbol below.
  • The following symbol will be required for portable and hand-held fixtures.
photobiological safety symbol

Do not look directly at the operating light source.

The fixtures we produce as Fireflier Lighting are tested in accordance with EN 62471 standard. The products are marked according to the standards and our customers are informed about the subject when required.

photobiological safety test

CONCLUSIONS

Due to their unique light emission properties, LEDs are currently on the verge of becoming the dominant lighting source of this century. However, the risks posed by these new sources of light are also rooted in their intrinsic characteristics: high optical output in a small package (producing a high radiance level) associated with significant blue light emission. The combination of these two factors can potentially increase the risk of photochemical damage of the retina, in comparison with the incandescent lamp and the fluorescent lamp.

Fireflier Lighting factory is well aware of the photobiological safety of their products. Many lighting products using LEDs now emit warmer shades of white light (reduction of the blue light content in the spectrum) or use diffusers to reduce glare (reduction of the radiance). Most lighting products are found to present low risks or no risk at all for the general population when the viewing distance is equal to or greater than 200mm.

Spread the love

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Open chat
1
WhatsApp us
Hello
Can we help you?