LED Wellenlänge

Was ist die Wellenlänge?

Die Wellenlänge wird verwendet, um farbige, UV- und IR-LEDs zu unterscheiden, nicht jedoch weiße LEDs. Die Wellenlänge einer LED wird durch das darin verwendete Halbleitermaterial bestimmt. Bei der Auswahl Ihrer LED gibt Ihnen der Wellenlängenwert eine Vorstellung von der Farbe des Lichts, das emittiert werden soll.

Auswahl einer LED-Farbe

Farbbeschreibungen können manchmal irreführend sein, insbesondere wenn sich neue Farben entwickeln. Sie haben oft interessante Namen wie "rosa-blau" (ist das nur lila?). Ein weiteres Problem könnte sein, dass Sie nach der Bestellung der orangefarbenen LEDs für Ihre Bedienfeldanzeigen diese aufleuchten lassen und sie rot aussehen. Dies liegt daran, dass die LED eine höhere Wellenlänge hat, möglicherweise um 625 nm. Das Geheimnis liegt oft in der Terminologie wie „True“, „Deep“ und „Hyper“, aber das ist nicht immer das Beste. Nehmen Sie den in Nanometern (nm) angegebenen Wellenlängenwert und vergleichen Sie ihn mit einer Farbkarte:

Titel

Die Wellenlänge gibt Auskunft über die Farbe des LED-Lichts, aber ich würde trotzdem den Ansatz "Vor dem Kauf ausprobieren" wählen. Fahren Sie niemals mit der Massenproduktion fort, bevor Sie nicht gesehen haben, wie sie persönlich aussieht. Stellen Sie sich vor, Sie streichen einen Raum. Probieren Sie immer zuerst ein Muster aus, da selbst die Umgebung, in der es sich befindet, das Aussehen ändern kann.

Linsen - getönt oder klar?

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Farbe des LED-Gehäuses oder der Linse. Blaue LEDs können entweder eine blau getönte Linse oder eine farblose Linse haben. Eine der wichtigsten Überlegungen hier ist, wie die LED erscheinen soll, wenn sie ausgeschaltet ist. Oberflächenmontierte LEDs haben häufig ein weißes Gehäuse. Einige haben jedoch ein schwarzes Gehäuse, das einen höheren Ein / Aus-Kontrast ermöglicht und sich hervorragend für Displays eignet.

Weiße LEDs

Wie bereits erwähnt, können weiße LEDs nicht nach Wellenlänge unterschieden werden. Sie erscheinen aufgrund ihrer in Kelvin (K) gemessenen Farbtemperatur „kühl“, „neutral“ oder „warm“ weiß.

Hier sind Fotos der unterschiedlichen Farbtemperatur unserer Produkte als Referenz:

2200K E40 LED Straßenlaterne Nachrüstlampe

2200K LED Straßenlaterne

3000K LED Maisbirne

3000K IP65 LED Maisbirne

4000K LED Maisbirne

4000K LED Maisbirne

5000K LED Lineares High Bay Licht

5000K LED Lineares High Bay Licht

6000K LED Lineares High Bay Licht

6000K Lineares LED-Hochregallicht

Verbreiten Sie die Liebe

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Chat öffnen
1
WhatsApp uns
Hallo
Können wir Ihnen helfen?

LED Wavelength

What is the wavelength?

Wavelength is used to differentiate colored, UV and IR LEDs, but not white LEDs. The wavelength of an LED is determined by the semiconductor material used within it. When choosing your LED, the wavelength value will give you an idea of the color of the light it’s going to emit.

Choosing an LED Colour

Colour descriptions can sometimes be misleading, especially as new colors evolve. They often have interesting names such as “pinkish-blue” (is that just purple?). Another issue could be, after ordering the orange LEDs for your panel indicators, you light it up and it looks red. This is because the LED has a higher wavelength, perhaps around 625nm. The secret often lies in the terminology, such as “True”, “Deep” and “Hyper”, but that isn’t always the best thing to go by. Take the wavelength value given in nanometers (nm) and compare it against a color chart:

title

The wavelength will tell you the color of the LED light, but I would still take the “try before you buy” approach. Never go ahead with mass production before you have seen how it looks in person. Imagine it’s like painting a room, you always try a sample first, as even the environment it is in can change how it’s going to look.

Lenses – tinted or clear?

Another factor to consider is the color of the LED package or lens. Blue LEDs can have either a blue-tinted lens or a colorless lens. One of the main considerations here is how you want the LED to appear when it is off. Surface mount LEDs often have a white package; however, some do have a black package which enables higher on/off contrast, great for use in displays.

White LEDs

As mentioned earlier, white LEDs cannot be differentiated by wavelength. They appear “cool”, “neutral” or “warm” white due to their color temperature, measured in Kelvin (K).

Here are photos of our products’ different color temperature for your reference:

2200K E40 LED Street Light Retrofit Bulb

2200K LED Street Light

3000K LED Corn Bulb

3000K IP65 LED Corn Bulb

4000K LED Corn Bulb

4000K LED Corn Bulb

5000K LED Linear High Bay Light

5000K LED Linear High Bay Light

6000K LED Linear High Bay Light

6000K Linear LED High Bay Light

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+Pin on Pinterest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *